Über mich

Ich bin schon als  Skeptikerin auf die Welt gekommen. Das „in Frage stellen“  ist meine Lebens-Haltung und das systemische Denken, die Kybernetik 2. Ordnung meine gedankliche Heimat geworden. Die Skepsis gegenüber sogenannten Gewissheiten hat mich zu einer unbändigen Neugier angespornt, zu erforschen, was hinter den verdinglichten „Wahrheiten“, die uns so gern als Objektivität verkauft werden, stecken mag.

Das Märchen, das mein Leben begleitet ist,-  wen wundert es: „des Kaisers neue Kleider“ und das Mädchen, das da etwas nicht sieht, was alle anderen sehen, macht sich bisweilen schlicht und ergreifend unbeliebt. Das Querdenken habe ich mit ihr gemein, gegen den Strom zu schwimmen, sehe ich als sportliche Herausforderung und mit den Berufsjahren werden meine Muskeln immer stärker. Meine intrinsische Motivation und meine Begeisterungsfähigkeit treiben mich an, weil ich ständig erfahre, dass es Menschen möglich ist, Haltungen und biografisch erworbene Muster zu verändern – aus schwächenden Opferhaltungen zu innerer Stärke zu gelangen – indem sie begreifen, dass sie es sind, die über ihr Leben entscheiden, für sich selbst sorgen, Selbstverantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen.

Diese nützliche Erkenntnis möchte ich mit anderen Menschen teilen. Das ist für mich eine Herzensangelegenheit. Daher habe ich das Buch „Freiheit macht klug“ geschrieben.

Profil

Sylvia von Froreich, Dipl.Päd., Fachbuchautorin, systemischer Coach und Supervisorin, Dozentin, Lehrbeauftragte

  •  2018 Konzeptionalisierung und Durchführung von Workshops für Führungskräfte bei der Deutschen Telekom „Erkenne dich selbst“ im Rahmen des Mentorenprogrammes
  •  2017 Veröffentlichung meines Fachbuchs „Freiheit macht klug – Selbstverantwortet Leben als Haltung“ mit einem Vorwort von Ellis Huber
  •  seit 2016 Lehrbeauftragte an der Potsdamer Fachhochschule
  •  2006 – 2018 Durchführung meines Seminarkonzepts in Unternehmen: Deutsche Telekom, VW, Boehringer Ingelheim, Sparkasse, Daimler, Stadtverwaltung Potsdam, Max-Delbrück Centrum Buch u.a. mit den Themenschwerpunkten: Gesundheitsprävention, Selbstverantwortung, Führung, Diversity und Vereinbarkeit von Beruf und Familie – „Elterncoaching als Baustein für Work-Life-Balance“
  •  2014 Gründung meiner Initiative „Selbstverantwortung leben“
  •  2011 Gründung meines Unternehmens „Gesundheit als Haltung“
  •  2001 Ausbildung zum systemisch-interaktiven Coach bei Artop (HU)
  •  2000 – 2005 Konzeptentwicklung und Durchführung des „systemischen Elterncoachings“ für Jugendämter
  •  1996 Gründung meiner Praxis für Supervision und Coaching „Coaching im Dialog“
  •  1996 Ausbildung und Zertifizierung zur systemischen Supervisorin (Bif)
  •  1985 – 2005 sozialpädagogische Familienhelferin
  •  1980 – 1982 Projektbezogene Ausbildung in systemischer Familientherapie im BIK      (stadtteilbezogene Beratungsstelle) unter Leitung von Jürgen Linke
  •  1978 – 1983 Studium der Erziehungswissenschaften an der FU Berlin mit Abschluss Diplom